copyright by Dr. Friedhelm Sauer  -  2020
Workshop „Kurzzeitbelichtung“
Ansprechpartner für diesen Workshop: Ralf
(Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!)
Alle Fotos sind in einem abgedunkelten Raum entstanden. Die Tropfen werden mit Hilfe eines steuerbaren Magnetventils erzeugt. Die Tropfenflüssigkeit wurde aus 75% Wasser und 25% Glyzerin hergestellt und mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Alle Fotos wurden ausschließlich durch Blitze belichtet. Für die Fotos mit schwarzem Hintergrund habe ich 2 Blitze verwendet, für die anderen beiden Fotos 4 Blitze (2 Blitze für den Hintergrund durch einen Defuser und Farbfolie auf dem Blitz/ 2 Blitze für die Ausleutung der Tropfen seitlich platziert). Fotografiert habe ich mit meiner Panasonic Lumix G70 und einem 30mm Macroobjektiv. Die Belichtungszeit habe ich auf 1/3 Sek. und die Blitzgeräte auf die niedrigste Leistung eingestellt. Sie werden durch einen Conrtoler,der an die Magnetventilsteuerung angeschlossen ist,gezündet und haben eine Abbrennzeit von ca. 1/20000 Sek. Das ist nötig,um jegliche Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Weitere Informationen auf Anfrage!