copyright by Dr. Friedhelm Sauer  -  2020
Workshop „Himmelsfotografie“
Ansprechpartner für diesen Workshop: Friedhelm
März 2020 In der vergangenen Woche war ich mehrmals in der Nacht auf „Sternensuche“ westlich der Geltinger Bucht. Hier einige Aufnahmen, die dabei entstanden sind. Kamera:  Alpha 6000 Objektiv: Festbrennweite 12mm, f=1:2,0 Zusatz:  Kugelkopf-Stativ, Fernauslöser (Kabel), rote Stirnlampe und unbedingt warme Klamotten Kamera-Einstellung siehe Bilddaten, bei allen Bildern iso 4000, Einstellung auf „M“
Blickrichtung Nord, 15sec, f= 2,8  (25.3.2020)
Blickrichtung Nordwest, 15sec, f= 2,8  (25.3.2020)
Blickrichtung West, 15sec, f= 2,8 (Der helle Stern ist die Venus) (25.3.2020)
Blickrichtung Südwest 13sec, f= 2,8  unten der Mond, darüber die Venus links neben dem Mond ist die ISS im Überflug zu sehen (27.3.2020)
Blick von Gut Ohrfeld Richtung Gelting Mole 10sec, f= 2,8  die Gartenbank habe ich während der Aufnahme mit der Taschenlampe kurz angeleuchtet (23.3.2020)
Gut Ohrfeld 10sec, f= 2,8  (23.3.2020)
(Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!)
22. Mai 2020  Nachtaufnahmen von Barbara Busch
Fotos von Ute Jackisch
Komet Neowise Aufnahmen am Strand von Falshöft Juli 2020
Fotos von Annette Johannsen
Fotos von Friedhelm Sauer
Mondaufgang über der Flensburger Förde
Neowise über der Flensburger Förde Richtung NNO
(Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!)
(Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!)